So drehst Du eine Tabelle in Excel (Transponieren)

Hast Du eine Kreuztabelle in Excel und möchtest die Spalten und Zeilen tauschen? Dann habe ich hier die Lösung. So drehst Du eine Tabelle in Excel:

  1. Öffne Excel und erstelle eine Tabelle mit den Daten, die du drehen möchtest.
  2. Markiere die gesamte Tabelle, indem du auf die Zelle oben links von der Tabelle klickst und dann die Maustaste gedrückt hältst, während du zur unteren rechten Ecke der Tabelle ziehst. Dadurch wird die gesamte Tabelle ausgewählt.
  3. Drücke nun die Tastenkombination “Strg” + “C”, um die Tabelle zu kopieren.
  4. Gehe zu der Stelle in deinem Excel-Dokument, an der du die umgedrehte Tabelle haben möchtest. Klicke auf die Zelle, in der die obere linke Ecke der umgedrehten Tabelle sein soll.
  5. Klicke mit der rechten Maustaste auf diese Zelle. Es öffnet sich das Kontextmenü. Unter Einfügeoptionen werden Dir verschiedene Optionen angezeigt. Wähle hier Transponieren aus. Das bewirkt, dass die kopierten Daten gedreht werden und in die neue Position eingefügt werden.
  6. Fertig! Deine Tabelle wurde erfolgreich transponiert, und die Zeilen sind jetzt zu Spalten geworden und umgekehrt.

Im folgenden Video siehst Du das ganze noch einmal ausführlich:

Weitere interessante Videos zum Thema Excel finden Sie in der Kategorie Videos zum Thema Excel.

(Visited 3 times, 1 visits today)